EAD-MORE Morel, Andreas (1938 - ): Archiv Andreas Morel, 1964-1982 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:EAD-MORE
Title:Morel, Andreas (1938 - ): Archiv Andreas Morel
Creation date(s):1964 - 1982
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):rund 4'250 fotografische Dokumente (Fotoabzüge, Negative, Diapositive)
Size (in metres):2.00

Context

History of the collection:Der Bestand ist Anfang 2015 auf Initiative von Andreas Morel von der Universität Basel der Nationalbibliothek übergeben worden
Biographical information:Geboren 04.12.1938, Basel. Studium der Kunstgeschichte, der klassischen Archäologie und der Kirchengeschichte an den Universitäten Basel und Wien. Promotion 1971; die Dissertation erscheint 1973 mit dem Titel: „Andreas und Peter Anton Moosbrugger: zur Geschichte der Stuckdekoration des Rokoko in der Schweiz“. 1971-1978 ist Andreas Morel persönlicher Assistent von Prof. HR. Sennhauser an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH in Zürich. Von 1981-1986 präsidiert er die Wissenschaftliche Kommission der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Während 25 Jahren (1978-2003) ist er verantwortlicher Redaktor der von ihm begründeten "Bibliographie zur Schweizer Kunst / Bibliographie zur Denkmalpflege", herausgegeben vom Institut für Denkmalpflege an der ETH Zürich. Andreas Morel betätigt sich ausserdem als Kolumnist mit eigener Kolumne in der Tageszeitung "Nordschweiz" (1987-1990). Er ist Membre titulaire der Académie suisse des gastronomes (1983) und Irtenmeister der E.E. Zunft zum Schlüssel in Basel (1983-2004). Nebst seiner redaktionellen Tätigkeit für die Bibliographie von Kunst- und Denkmalpflegethemen, befasst sich Andreas Morel in zahlreichen Publikationen mit der historischen Ess- und Tafelkultur. Eine seiner bekanntesten gastro-kulturellen Abhandlungen "Der gedeckte Tisch: zur Geschichte der Tafelkultur" erscheint 2001 und wird mit Preisen ausgezeichnet.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2/24/2015

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv Andreas Morel beinhaltet wertvolles, wissenschaftliches Grundlagenmaterial zur Geschichte der Stuckdekoration, das Morel ca. 1964-1982 anlässlich seiner Forschungsarbeiten für die Dissertation und danach während seiner Tätigkeit an der ETH Zürich zusammengetragen hat. Darauf basierend hat Andreas Morel in seiner 1973 erschienenen Publikation ein umfassendes Porträt der bedeutenden Kunst- und Bauhandwerkerfamilie Moosbrugger gezeichnet und eine Formanalyse sowie die Formentwicklung in der Moosbrugger’schen Stuckdekoration präsentiert. Die zahlreichen Fotos von Stuckatur-Details und von profanen sowie kirchlichen Räumlichkeiten mit Stuckdekor liefern ein umfassendes Bild über die Rokoko-Stuckdekorationen in der Schweiz und in den angrenzenden Regionen.
Das Archiv setzt sich folgendermassen zusammen:
- Fotokartei, topographisch geordnet, teils ergänzt durch Dokumentationsmaterialien: div. Formate bis max.13 x 18 cm; insgesamt 1363 Abzüge stammen von Andreas Morel und tragen seinen Stempel; andere Urheber sind in der Regel vermerkt. Der Grossteil des Bildmaterials ist beschriftet (identifizierbar).
- 1 Archivschachtel mit Dokumentationsmaterial, topographisch oder nach Personennamen (Meistern) sortiert
- 480 Kleinbilddiapositive hauptsächlich s/w, teilweise color
- 44 Negativtaschen mit Kunststoff-Negativstreifen s/w (Kleinbild 35 mm); 164 Negativtaschen mit Kunststoff-Negativstreifen s/w (Mittelformat 6x6 cm): Total 2'453 Negative (4 Archivschachteln)
- 2 Archivschachteln mit weiteren, teils grossformatigen losen Fotos (max. 24 x 30 cm), Broschüren, Separatdrucken von Artikeln, usw.
- 1 Archivschachtel mit Ansichtskarten (16 x 43 cm), alphabetisch nach Ortschaften sortiert
- 1 Archivschachtel mit Ansichtskarten nach Themen, nach Ländern oder nach Stuckatur-Schulen geordnet
- 1 schmaler Ordner zum Wetterhaus in Herisau mit Deckenplänen und dazu gehörigen s/w-Fotoabzügen der Stuckaturen (Fotos Format 8,5 x 12 cm)
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege (EAD): Archiv Andreas Morel
Cataloguing level:summarisch

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch

Related documents

Publications:Morel, Andresas F.A., Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (Hrsg.): Andreas und Peter Anton Moosbrugger. Zur Stuckdekoration des Rokoko in der Schweiz. Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, 1973, ISBN 3-85782-030-6

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Morel, Andreas / 1938-
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\M\Morel, Andreas (1938-))
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.admin.ch/detail.aspx?ID=799457
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives